Geschichte aus dem Buch. Zeitzeugen der Augustinerbibliothek Münnerstadt

Ausstellung im Henneberg-Museum
Augustinerbibliothek_Flyer_Web-1.jpg
Deutschordensschloss
Deutschherrnstraße
97702 Münnerstadt

Das Münnerstädter Augustinerkloster St. Michael birgt einen wenig bekannten Schatz. Über Jahrhunderte hinweg wurden in der Klosterbibliothek Bücher gesammelt, die in vielfältiger Weise Zeugnis über vergangene Zeiten geben.
Die Ausstellung versucht, den literarischen Werken zu entlocken, was sie aus ihrem langen Leben erzählen können.
Wer hat sie verfasst? Wer hat in ihnen geblättert? Auf welchen Wegen gelangten sie nach Münnerstadt? Mal ist es der Inhalt, der Auskunft über die Geschichte Münnerstadts, seines Klosters oder des Gymnasiums gibt; mal geben die Spuren der Benutzung überraschende Erkenntnisse preis.
Unter den über 50 Exponaten finden sich berühmte Werke, wie die Schriften Martin Luthers, und eindrucksvolle Arbeiten der Buchkunst mit aufwendigen Illustrationen. Aber auch unscheinbare Dokumente, die etwa einen direkten Bezug zu einer bedeutenden Persönlichkeit haben, sind zu
sehen. So kommen in der Ausstellung zum einen die Freunde schöner Bücher voll auf ihre Kosten, zum anderen bietet sich den Besuchern ein ungewohnter, aber spannender Zugang zur Geschichte Münnerstadts und der Augustiner.

Eintritt frei


Offizielle Eröffnung und Präsentation Ausstellungskatalog:
Freitag, 30.09.2022 | 19:00 Uhr

Führungen:
Sonntag 9.10., 30.10., 13.11., 27.11., 8.1.2023, jeweils 15:00 Uhr
sowie auf Anfrage (für Gruppen)